Impressum & Datenschutz

Kontakt

Links

Chronik des Alten Kruges

Seit der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts befindet sich der heutige „Alte Krug“ an der Hannoverschen Straße, die früher als „Heerstraße“ Hannover mit Osnabrück verband. Ursprünglich befand sich die Kleinkötnerstelle Seelze Nr. 19, welcher im 16. Jahrhundert die „Kruggerechtigkeit“ zugelegt wurde, mitten im Dorfkern an der Schmiedestraße (heute Kolbestraße). Wie andere kleinbäuerliche Kötnerstellen auch ist sie schon im Mittelalter gegründet worden, wann genau, ist nicht bekannt. Die Hofstelle gehörte der Seelzer Pfarre, der jeweilige Pfarrer war also „Grundherr“ des Hofes, dem für die Nutzung bestimmte Abgaben zu leisten waren.


... mehr

„Alter Krug“ ca. 1965

„Alter Krug“ Eingangstür

                                      www.heimatmuseum-seelze.de    

Leinezeitung vom 20.08.2018

Mehr als 250 Gäste feiern den Alten Krug

Das Gebäudeensemple in Seelzes Innenstadt wird 20 Jahre alt. Am 6. September 1998 wurde das 45-Millionen-Mark-Projekt offiziell eröffnet.

... mehr

Myheimat Beitrag von Evelyn Werner vom 30.08.2018

Ein großer Schlüssel, ein Schriftzug - ein Museum

Im Sommer schloss das Heimatmuseum in Letter die Tore. Dann startete ein Umzugsmarathon in die neuen Räume in Seelze. Und welches Haus konnte sich mehr eignen als der Alte Krug. Ein Fachwerkgebäude mit viel Geschichte mitten im Zentrum der Stadt.

... mehr



Nun beherbergt der Alte Krug das Heimatmuseum Seelze, das Stadtarchiv Seelze und das Trauzimmer des Standesamtes Seelze.

Zurück zu „Aktuelles“


Zurück zu „Umzug des Heimatmuseums“

Leinezeitung vom 31.08.2018

Verein erhält Schlüssel für den Alten Krug

In Kürze werden die neuen Räume eröffnet.

... mehr